Blog-Leseliste für WordPress und SEO

Heute geht es um das Thema, wie finde ich im Netz Lesematerial zu dem Thema WordPress und SEO bzw. Antworten auf meine Fragen?

Viele Blogger setzen das System WordPress ein, was das am meisten verbreitete Blogsystem der Welt ist. Wer Informationen als Einsteiger hierzu sucht, dem empfehle ich folgende Begriffe zu googeln:

  • wordpress blogs
  • wordpress blogs deutsch
  • wordpress tutorials
  • wordpress tutorials deutsch

Als eines der Suchergebnisse nach Blogs erhält man die Liste „Die Top 15 der besten deutschsprachigen WordPress Blogs“ von https://www.chefblogger.me. Ich hatte erwartet eine Liste der erfolgreichsten deutschsprachigen auf WordPress basierenden Blogs zu erhalten, doch weit gefehlt. Es wird eine Liste angeboten, in denen Blogger Tipps für eine Anwendung von WordPress finden.

Empfohlen wurden mir von einer Blogger-Kollegin als Blogs WordPress Café und WordPress Bistro, sowie der Blog von Sandra Messer, der als Suchergebnis bei Tutorials gefunden wird.

Auch in meinem Blog, der hauptsächlich ein deutschsprachiger Webdesign Blog ist, der sich an Anwender und Einsteiger richtet, wird starker Bezug auf WordPress genommen, da ich die Webseiten meiner Kunden hauptsächlich, aber nicht ausschließlich, auf WordPress-Basis erstelle.

Wenn man konkrete, dringende Fragen zu WordPress hat und diese möglichst umgehend beantwortet haben möchte, empfehle ich die Fragen in der XING Gruppe „WordPress“ und der Facebook Gruppe „WordPress und SEO“ zu posten. Vielleicht antworte sogar ich Ihnen?

Meine Kunden berichten mir von Zeit zu Zeit, vor allem, wenn es sich nicht um von mir erstellte Webseiten handelt, dass Google ihre Webseiten überhaupt nicht findet. Was kann man da machen? Auch hierzu gibt es eine fast unendliche Anzahl von Ratgebern! Das Fachwort lautet Suchmaschinenoptimierung, auf Englisch Search Engine Optimization, kurz SEO. Googeln Sie mal z.B. „SEO Blogs deutsch“:

Ich würde meine Suche nach deutschsprachigen SEO Blogs mit diesesr Liste von t3n beginnen.

SEO-Experten, die mir von Daniela Heggmair, der Leiterin meiner Mastermind Blogger Gruppe, wärmstens empfohlen werden, sind Cathrin Tusche und Seokratie, beide jeweils mit eigenen Blogs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.